undefined
Das Unternehmen

Über mich, meine Kompetenzen und Functioncloud

Mein Name ist Fernando Carlsson. Ich bin nebenberuflicher Programmierer und Grafikdesigner und der Inhaber von Functioncloud e.K. Als Dienstleistungen biete ich die Erstellung von Websites und Apps an. Bei der Erstellung dieser wird immer darauf geachtet, dass sowohl auf Smartphones / Tablets und Desktopvarianten eine gleichwerte und angenehme Nutzung möglich ist.

Zu meinen persönlichen Referenzen - begonnen hat mein Interesse an der Programmierung mit meiner Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im Jahre 2006 bei der Volkswagen AG - Werk Kassel. Ein Schwerpunkt der Ausbildung war u.a. auch die Programmierung von Anlagen mit Step7 - einer spezische Programmierungssoftware für speicherprogrammierbare Steuerungen.

Parallel zu meiner Ausbildung begann ich mich mit C++ zu beschäftigen und sammelte so erste Erfahrungen mit objektorientierter Programmierung. Ich entwickelte unter der IDE (auf deutsch: integrierte Entwicklungsumgebung) Code::Blocks einfache textbasierte Programme unter Windows.


Erste Schritte im Grafikdesign

Nach einiger Zeit bin ich dann auch in die Bereiche der 2D-Programmierung (OpenGl) vorgestoßen und kam somit auch in Kontakt mit der Bildbearbeitungssoftware GIMP, welche ich seit der Version 2.2 aktiv nutze.


2007 - Tiefere Programmierkenntnisse / Spieleentwicklung

Meine Kenntnisse vertieften sich ab dem Jahr 2007 und ich stieß in den Sektor der Spieleentwicklung vor. Dort entwickelte ich zuerst mit dem 3D GameStudio A6, später dann mit Dark Basic Professional kleinere Spiele. Durch Dark Basic Professional lernte ich zudem auch eine weitere Programmiersprache kennen (Dark Basic) Die darauf folgenden Jahre tauchte ich immer tiefer in die Materie ein.


2008 - Einstieg in die Webentwicklung

Ab 2008 beschäftigte ich mich dann mit der dynamischen Websiteprogrammierung und lernte so die Programmiersprachen PHP, Java, JavaScript und MySQL in Verbindung mit dem HTML / CSS Standards kennen.


2010 - 2014 - Ausbau der Kompetenzen: Prozessoptimierung / Datenbankprogrammierung

Im Jahr 2010 wurde ich bei der Volkswagen AG als Elektroinstandhalter eingesetzt. Als Instandhalter sind neben der Wartung und Reparatur von Anlagen auch kleinere Optimierungen der bestehenden Anlagen gefordert, welche mit Step7 realisiert werden (Programmiersprache für Automatisierungssysteme).

Nach weiteren 4 Jahren, in denen ich parallel zu meiner Stelle als Instandhalter den Techniker für Energie und Prozesstechnik in Teilzeit absolvierte (Abschluss 2014), wurde man auf meine internen Programmierarbeiten aufmerksam und wies mir ein neues Tätigkeitsfeld zu. Mittlerweile gehören zu komplexen Programmierarbeiten auf Prozessebene auch die Erstellung und Erweiterung von Front-End Datenbanktools in Access und Excel zu meinen hauptberuflichen Tätigkeiten.

Dadurch erlangte ich tiefe Kenntnisse in den Programmiersprachen SQL / VBA. Aus meinen Arbeiten gingen u.a. ein Einlagerungsprogramm und eine Qualitätssoftware zum Erfassen von Messwerten auf Step7-Ebene hervor.


2014 - heute - Einstieg in die Spieleentwicklung / Vertiefung Grafikdesign mit blender

In den letzten Jahren begann ich mich privat tiefer mit der Programmierung und Grafikgestaltung auseinander zu setzen. So kam es, dass ich mich intensiver mit Unity - einer 3D Game Engine beschäftigte. Hierdurch erlangte ich umfassende Kenntnisse der Programmiersprache C#.

Da ich mich seit diesem Zeitpunkt mit der Entwicklung von Apps - sowohl für mobile Endgeräte, wie auch Desktop-Lösungen beschäftigt habe, stieg ich auch in den Bereich Grafikentwicklung / Design noch tiefer in die Materie ein. Ich beschäftige mich seitdem intensiv mit der 3D-Erstellsoftware blender, mittels derer auch u.a. die Animationsabläufe vom Abschlussprojekt des Technikerstudiums meinerseits realisiert worden waren.

Wenn Sie sich einen kleinen Einblick über meine grafischen Gestaltungsmöglichkeiten verschaffen möchten, dann empfehle ich Ihnen einen Blick in meine Referenzen.




Erreichte Kompetenzen für das Webdesign / die App-Entwicklung

Durch blender bin ich mittlerweile zusätzlich zu meiner umfangreichen programmiertechnischen Qualifikation auch in der Lage anspruchsvolle Grafiken, sowohl im 2D als auch im 3D Bereich zu erstellen, so dass meine Dienstleistungen als Komplettpaket, bestehend aus Programm und Grafik, angeboten werden können. Dies wiederrum stellt eine optimale Ausgangssituation für Kunden dar, da diese Ihre Wünsche und Vorstellungen direkt zu einer Person (mir) tragen können. So können keine falschen Vorstellungen an eine weitere Person, die ansonsten mit diesen Aufgaben betreut werden müsste, übermittelt werden. (Stille Post Prinzip)


Meine Fähigkeiten nochmal im Überblick:

Interpreter- / Programmiersprachen

  • C / C++
  • C#
  • PHP
  • HTML5 / CSS3
  • JavaScript
  • MySQL
  • VBA
  • Java
  • Dark Basic

Grafikdesign

  • blender
  • Gimp
  • Fuse

IDE's

  • Code::Blocks
  • Dev-Cpp
  • MonoDevelop
  • Eclipse
  • Visual Studio
  • Xamarin

Engine's

  • Dark Basic Professional
  • Game Studio A6
  • Unity

Primäre Leistungen im Überblick

Als Spezialitäten, welche ich im Kern behandle und Teil meiner Tätigkeiten bei Functioncloud sein sollen, sind folgende Fähigkeiten zu nennen:

App-Entwicklung

  • Anspruchsvolle Apps mit 2D/3D Inhalten:
    Unity mit C# / Webbasierender Zugriff möglich.
  • Schlanke, elegante Apps mit 2D Inhalten:
    Xamarin / Webbasierender Zugriff möglich.

Webdesign

  • Responsive Deisgn
  • PHP / MySQL
  • JavaScript
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Erstellung von Grafiken

  • blender mit Compositing über GIMP / blender
  • Bildkomprimierung um schnelle Ladezeiten zu ermöglichen.

Der Blick auf die Probleme des Kundens

Meine Fähigkeiten und Kenntnisse, welche ich nun in meiner Firma Functioncloud e.K. anbiete, habe ich mir über einen Zeitraum von 12 Jahren selbst erarbeitet. Da ich meine Kenntnisse auch in meiner hauptberuflichen Arbeitsstelle täglich anwende, habe ich ein sicheres Gefühl im Umgang mit kundenspezifischen Prozessen und den damit verbundenen Problematiken. Ich weiß wie Probleme und Schwächen per ausgeklügelter Automatisierungskonzepte in Stärken und Stabilität verwandelt werden können. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Und meine Aufgabe soll es sein, die Probleme zu den Lösungen werden zu lassen, die bei den Kunden keine Wünsche mehr offen lassen.

Ihr Fernando Carlsson
Inh. von Functioncloud e.K.